Wie Deutschland half die russische Revolution zu starten

Dieser Blog handelt von einem vom seltsamsten Momente in der deutschen Geschichte: wie die konservativ deutsche Regime half Wladimir Lenin, die russische Regime zu stürzen. Das bringt hoch zwei wichtige Frage: warum half die anti-marxistische deutsche Heer Wladimir Lenin, und war Lenin ein deutsche Spion?
Wladimir Lenin, wahrscheinlich in 1917
Am 1 August 1914, erklärt Deutschland einen Krieg gegen die russische Imperium. Dieser war die Beginn des erste Weltkriegs. Kommunistische Revolutionärer Wladimir Lenin wurde in Exile in der Schweiz leben. Er wurde aus Russland für revolutionäre Aktivität verbannt. Nach 2.5 Jahre der Kämpfe zwischen Russland und Deutschland, wurde die russische Zar im Februar 1917 von eine große Protest und militärischer Druck stürzen. Eine neue ‘Republik,’ die hatte nie eine Wahl, übernahm die Macht aber es machte den Fehler, den sehr unpopulärer Krieg weiterzumachen. Diese Entscheidung radikalisiert russische Soldaten und Arbeitern, was die deutsche Heereskommando zu nutzen wollte.
Die Febraur Revolution, die stürzte der russische Zar 

Die deutsche Regime beschloss Revolutionären in Russland zu finanzieren. Nach einer Einigung, Am 27 März 1917, sandte die deutsche Regime ein “geschlossener Zug,” um Lenin wieder nach Russland zu transportieren. Lenin war völlig gegen den Krieg. Er glaubte, dass der Krieg von dem Imperialismus verursachen wurde, und es diente nur die Arbeiterklasse zu teilen. Lenin wollte den Krieg zu alles Kosten beenden.
Lenin stimmte zu, für die Freilassung der Deutschen im russischen Gefängnis zu agitieren und Deutschland würde ihn finanzieren, obwohl sie beide wussten, dass Lenin wurde wirklich die russische Kriegsanstrengung und Regime aufgraben. Die Deutscher wollten Lenin, um die Macht übernehmen, und beende Kämpfe an der Ostfront, um mehr deutschen Soldaten könnten zu die Westfront gehen.
Der Zug mit Lenin bewog durch Berlin ohne Öffnen oder lassen Leuten zu wissen, was der Zug für war. Es bewog heimlich durch die Frontlinien des Schlachtfeld und auf zu Petrograd (Sankt Petersburg).
Der 'geschlossener Zug' , der Lenin nach Russland zurückbrachte

Einmal war Lenin in Petrograd, finanzierte Deutschland ihn und seiner revolutionar Zeitung, Iskra, durch waschen geld durch viele deutsche Unternehmen, einschließlich ein deutsche Kondom Unternehmen. Die russische Regime versuchte zu beweisen, dass Lenin wurde ein deutsche Spion, aber sie hatten zu wenige Beweise. Noch, die Armee, politisches Recht, und Regime glaubten, dass Lenin wurde von Deutschland finanzieren und er war ein Spion.
Wenn Lenin am 6 November 1917 die Macht übernahm, startete er zu arbeiten, um die Beteiligung von Russland im Krieg zu beenden. Kampfe stoppte schnell. Der Rest ist Geschichte.
War Lenin ein deutsche Spion? Definitiv nicht. Lenin und die Deutschern benutzten einander. Deutschland benutzte Lenin, um Russland im Krieg zu besiegen, und Lenin benutzte Deutschland, um ihm zu helfen, um die Macht in Russland übernehmen. Sie hätten ähnliche Interessen, aber sehr unterschiede landzeit Zeile. Deutschland wollte Russia, ein deutsche Kolonie zu sein, und Lenin wollte Weltrevolution. Im Ende, Deutschland verlor den Krieg, und Lenin gegründete Sowjet Russland. Während die deutsche Revolutionen nach dem Krieg, bedankte Lenin sich seine alte konservativ Wohltäter durch die öffentliche Unterstützung die Kommunisten, die wollten die deutschen Konservativen stürzen. Die Konservativen wetteten, dass Lenin die Macht nicht behalten konnte, und sie waren falsch. Sie unterschätzten Lenin und seine fanatische Hingabe zur Weltrevolution, und besonders, der Umsturz von deutsche Militarismus. Sie realisierten nicht die dynamische Kräfte, die sie entfesselten gerade, und diese Kräfte würden schließlich konservative Militarismus in Deutschland zerstören aber nur nach Nazismus und der zweite Weltkrieg.


Für mehr Lesen über Lenin und der Zug, hier ist ein gute (und kurz) ‘New York Times’ Artikel auf Englisch.


Kommentare

  1. Ich liebe seinen blog zu lesen! Die russische Revolution ist sehr wichtige für Deutschland. Ich mag seinen Konversation über Lenin und Deutsche Spionage. Die Idee dass Lenin einen Deutschen Spion war, es ist interessant. Wie wäre verrückt als das wahr sein!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erich Ludendorff and seine seltsame Karrier